FAQ – Häufige Fragen
Wie kann ich mich zu den Kursen anmelden?
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Funktion „Anmelden“ zu den einzelnen Online-Kursen. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungsmail der vorläufigen Anmeldung mit allen weiteren Informationen. Nachdem die Kursgebühr bei uns eingegangen ist, werden wir Sie über Ihre verbindliche Anmeldung informieren.
Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Kursplätze nach dem Zahlungseingang der Kursgebühr erfolgt.
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für Online-Kurse?
Nutzen Sie einen Laptop/PC, der über eine funktionsfähige Kamera sowie Mikrofon und Lautsprecher bzw. Head-Set verfügt. Stellen Sie sicher, dass Mikrofon und Kamera unter Systemeinstellungen/-steuerung auf Ihrem PC/Laptop aktiviert sind.
Wir empfehlen einen Laptop/PC zu nutzen, der mit einem Netzwerk mit niedrigen Sicherheitseinstellungen verbunden ist. WebExTM ist eine sichere und werbefreie Software, mit welcher Sie mittels Einladungslink Zugriff erhalten.
Hohe Sicherheitseinstellungen von Klinik- oder Praxisnetzen können die Ausführung von WebExTM stören. In diesem Fall ist es ratsam, ggfs. über eine andere Internetverbindung Zugang zu erlangen. Stellen Sie sicher, dass die Internetverbindung stabil ist.
Wie kann ich vorab prüfen, ob die Technik funktioniert?
Zur Prüfung der technischen Funktionalität Ihrer Systeme können Sie einen Technik-Check über die Website von WebExTM durchführen (https://help.webex.com/de-de/article/nti2f6w/Test-Meeting-beitreten). Bitte stellen Sie im Vorfeld sicher, dass Ihre Technik mit dem System WebExTM kompatibel ist.
Sollten technische Probleme auftreten, können Sie uns im Vorfeld der Veranstaltung kontaktieren und einen individuellen Technik-Check mit einem unserer Kursmoderatoren (kostenlos) durchführen lassen.
Bekomme ich bei Versagen der Technik meine Kursgebühr zurück?
Wenn Sie sich nach eigenständiger Prüfung der Technik und dabei festgestellten Problemen sich im Vorfeld der Veranstaltung an ANBER gewandt haben, ein individueller Technik-Check mit einem unserer Kursmoderatoren (kostenlos) durchgeführt wurde und die Technik zu diesem Zeitpunkt oder am Kurstermin folglich nicht funktioniert, erhalten Sie die Kursgebühr zurück.
Wurde der eigenständige und individuelle Technik-Check nicht wahrgenommen, erfolgt die Teilnahme auf eigenes Risiko und die Kursgebühr wird bei technischen Versagen nicht zurück erstattet.
Wie erfolgt die Kontrolle meiner Anwesenheit?
Jeder Teilnehmer wird persönlich von unseren Kursmoderatoren zu Beginn der Veranstaltung begrüßt.
Zur Anwesenheits- und Lernerfolgskontrolle in Online-Formaten werden während jedes Kurstermins zu unvorhergesehenen Zeitpunkten drei inhaltliche Fragen gestellt, die von den Teilnehmern beantwortet werden müssen.
Die Teilnehmenden senden ihre Antworten an den Kursbetreuer, der sie dokumentiert. Die korrekten Antworten erhalten die Teilnehmenden nach der Beantwortung von den Dozent*innen.
Sind die Kurse von der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) akkreditiert?
Ja, alle Online-Kurse zur Weiterbildung in Klinischer Neuropsychologie werden zur Akkreditierung bei der GNP eingereicht. Da wir ein GNP-akkreditierter Weiterbildungsanbieter sind, werden Kurse, die unverändert wiederholt werden, automatisch reakkreditiert.
Unter der jeweiligen Kursbeschreibung und auf der GNP-Homepage ist zu lesen, ob die Akkreditierung beantragt oder bereits erfolgt ist.
Sind die Kurse als Fortbildung für Psychotherapeut:innen akkreditiert?
Ausgewählte Kurse werden bei der Psychotherapeutenkammer NRW zur Akkreditierung als Fortbildung eingereicht.
Bitte beachten Sie den entsprechenden Hinweis „PTK-FoBi“ auf der Kursbuchungs-Seite.
Kann ich die Kurse für die Kammer-Weiterbildung anrechnen lassen?
ANBER hat im April 2024 einen überarbeiteten Antrag auf Akkreditierung als Weiterbildungsstätte Theorie nach ALTER Weiterbildungsordnung bei der Psychotherapeutenkammer Nordrhein-Westfalen (NRW) gestellt.
Bereits Ende 2022 hatten wir die Akkreditierung beantragt, damals gab es eine Reihe von Nachforderungen. Wir erwarten im Herbst 2024 den Bescheid der Kammer.
Unsere Regelung für die Wartezeit: Wenn Sie Interesse an einem Kurs haben, melden Sie sich gern an und nehmen teil. Unter der Auswahl „Art der Weiterbildung“ geben Sie bitte Ihre entsprechendes Weiterbildungsinteresse an (PTK Zusatzbezeichnung oder Fortbildung). Senden Sie uns per Email über das Kontaktformular oder an eine Benachrichtigung, dass Sie eine Bescheinigung für die ALTE Kammer-Weiterbildung benötigen, unter Angabe der Kursnummer und der betreffenden Landespsychotherapeutenkammer, bei der Sie die Zusatzbezeichnung „Klinische Neuropsychologie“ beantragen werden. Wir melden uns bei Ihnen mit einem individuellen Lösungsvorschlag.
AGB´s…und alles Weitere
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie HIER.